Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Hochschulinfrastruktur, Nachhaltigkeit, Veranstaltungen

11. Forum Energie

25. bis 27.09.2023 in Clausthal-Zellerfeld

Mit der 11. Veranstaltung des Forums Energie, gemeinsam organisiert mit und veranstaltet an der TU Clausthal, haben wir eine Tradition gebrochen: den 2-jährigen Rhythmus der Austragung immer in „geraden Jahren“ im Sommermonat Juni. Doch die Bedeutung des Themas „Energie“ vor dem Hintergrund der immer bedrohlicher wirkenden Energie- und Klimakrise hat uns zu diesem „Bruch“ bewogen.

Eines unserer Ziele war es, den potentiell Teilnehmenden für die dringenden Themen einer CO2-neutralen Energieversorgung und insbesondere der regenerativen Wärmeversorgung, passend ausgewählte Referent:innen mit praxisnahen Beispielen auch im Sinne von „good practice“ zu präsentieren. Was wir aus den bisherigen Veranstaltungen immer besser verstanden haben: Genug Zeit für den Austausch untereinander und in Gruppen ist elementar wichtig für eine am Ende gelungene Veranstaltung.

Den Auftakt des Forums bildeten zwei Vorträge zu den Themen einer nachhaltigen dezentralen Energieversorgung und der Energiebereitstellung im Kontext der Sektorenkopplung sowie zu den aktuell bevorstehenden gesetzlichen Änderungen Im Rahmen des ab 2024 novellierten Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Nach diesem recht anspruchsvollen Einstieg in die Energie-Thematik gab es am Ende ersten Tages die Möglichkeit, im „Energy-Cafe“ mit einer großen Zahl der Teilnehmenden persönlich und thematisch geführt schnell in Kontakt zu kommen. Die dort begonnen Fachgespräche konnten beim Ausklang des Tages in Form eines gemeinsamen Abendessens dann noch weiter vertieft werden.

Am zweiten Tag wurden mit den Vorträgen am Vormittag erfolgreich umgesetzte Beispiele zur Energieeinsparung gezeigt. Dazu zählten u. a. intelligente Beleuchtungssteuerung, energieoptimierte Wärmezentralen, „Kalte Nahwärmenetze“ sowie Wärmenutzung aus Abwasser. Zu fast allen Vortragsthemen konnten am Nachmittag jeweils von den Referent:innen moderierte Workshops besucht werden. Wertvolle Zeit für intensiven Erfahrungsaustausch, das Knüpfen neuer Kontakte und das gemeinsame Lernen voneinander. Doch auch die ausreichend zur Verfügung gestellten Pausenzeiten und das wie immer von der TU Clausthal hervorragend organisierte Abendprogramm in Form einer kleinen Wanderung am Rande des Weltkulturerbes Oberharzer Wasserwirtschaft, waren wichtige Grundlage für einen „nachhaltigen Austausch“ und „energetisch inspirierende Vernetzung“.

Weitere interessante Beiträge zu Klimafolgenanpassung, möglichen zukünftigen Rechenzentren in Windkraftanlagen sowie der Wasserstoffversorgung sowie neue Campus-Energiekonzepte bildeten am letzten Tag einen spannenden Abschluss. Nach einer aus unserer Sicht gelungenen Veranstaltung kommen wir zu dem Fazit: Manchmal ist es der richtige Weg, mit Traditionen zu brechen. Und das bewegt uns zu dem Entschluss, dass nächste Forum Energie bereits wieder im nächsten Jahr, vom 16. bis 18. September 2024 an der TU Clausthal, auszutragen. Wir freuen uns schon darauf, Sie dann vielleicht (wieder) begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltungsdokumentation (Beiträge) sind aktuell auf den HIS-HE-Webseiten hier verfügbar.


Bildquelle: Person/HIS-HE