Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Nachhaltigkeit, Veranstaltungen

Gemeinsam für den Klimaschutz

Unter diesem Motto fand am 12. Oktober eine Online-Austauschrunde mit über 20 Teilnehmenden statt, die überwiegend aus dem Gebäudemanagement kommen. Schwerpunkt der Austauschrunde war die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), die es seit 2008 gibt.

Carolin Fischer von der Agentur für kommunalen Klimaschutz informierte umfassend über die Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie für Hochschulen. Alles, was Hochschulen über die wichtigsten Eckpunkte der Förderschwerpunkte und Antragstellung wissen müssen, präsentierte sie in komprimierter Form (hier geht es zum Vortrag). Dabei wies sie darauf hin, dass der Anteil der Hochschulen von den gesamten Antragstellenden nur 1% beträgt. Damit nehmen die Hochschulen in der Aufstellung der Antragstellenden den letzten Platz ein. Hier ist noch viel Luft nach oben.

Auch eine Umfrage unter den Teilnehmenden der Austauschrunde spiegelte das Bild wider. Über die Hälfte der Teilnehmenden kennt die Kommunalrichtlinie nur ein wenig. Zwei Teilnehmende gaben an, dass sie bereits einen Antrag gestellt haben.

Als Gründe, warum bisher keine Antragstellung erfolgte, wurden überwiegend Aspekte genannt, die in der Einrichtung selbst liegen:

  • Unkenntnis über die Fördermöglichkeiten
  • Zu wenig Zeit
  • Fehlende Kapazitäten
  • Fehlende interne Vorgaben für eine Antragstellung
  • Hoher Aufwand der Antragstellung

Damit sich dies ändert und Hochschulen ihre Antragsberechtigung stärker nutzen, sollte auch das Beratungsangebot der Agentur für kommunalen Klimaschutz in Anspruch genommen werden[1].

Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmenden Frau Fischer ihre Fragen stellen. Zum Teil ging es dabei um das richtige Vorgehen für die Umsetzung konkreter Maßnahmen, zum Teil um Fragen zu bereits laufenden Antragstellungen. Einen wichtigen Punkt betonte sie, den der Antragstellende immer beachten muss: das Vorhaben darf erst mit dem Zuwendungsbescheid starten.

Darüber hinaus wurden zusätzliche Informationen zu weiteren Ansprechpartnern und Veranstaltungen der Agentur für Klimaschutz in den Chat gestellt.

Weiterführende Informationen unter:

https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie
https://www.klimaschutz.de/de/service/veranstaltungen
https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/klimaschutz-durch-radverkehr
https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/investive-kommunale-klimaschutz-modellprojekte

Bildquelle: Bild von Sarah Richter auf Pixabay


[1] Beratungshotline Mo bis Fr von 9-15 Uhr: 030 39001 170 oder per E-Mail an agentur@klimaschutz.de bzw. über diesen Link https://www.klimaschutz.de/de/agentur