Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Hochschulinfrastruktur, Veranstaltungen

Forum Gebäudemanagement 2024 – ein Rückblick: Was haben Crema Catalana und Künstliche Intelligenz (KI) gemeinsam?

Nichts! Was soll die Frage, werden Sie vielleicht denken. Doch so abwegig ist das unter Umständen gar nicht. Nimmt doch das Thema KI einen immer größeren Raum ein und betrifft – bewusst oder unbewusst – unser Leben in immer stärkerem Maße. Und ganz sicher können wir eigentlich nicht mehr sein, wenn es darum geht, ob nicht irgendwo, vielleicht in der Vorbereitung, KI mit im Spiel war.

An dieser Stelle fragen Sie sich bestimmt, was das mit unserem Forum Gebäudemanagement zu tun hat. Die Verbindung lässt sich recht einfach herstellen: Der gemeinsame Abend in angenehmer Atmosphäre in einem spanischen Restaurant gehört seit vielen Jahren zum Abendprogramm dazu. Und die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auch mit dabei und tun das, wozu solche Veranstaltungen ja auch da sind: Kontakte knüpfen, sich austauschen und vernetzen sowie natürlich gut essen, trinken und sich freuen. Der Nachtisch hat es dann noch einmal in sich: Es gibt die legendäre Crema Catalana. Ganz analog und vermutlich noch völlig ohne KI …

Am Tag davor und danach ist aber reichlich von diesem „I“ da, ob mit oder ohne „K“ davor. Das Themenspektrum ging diesmal von Hightech über KI bis zu Lowtech. Hightech, da sind Gebäudetechnik und Gebäudeautomation die passenden Themen und eine Verbindung zu KI liegt nah. Prof. Dr. Michael Krödel und Prof. Dr. Markus Tritschler haben mit ihren Beiträgen nicht nur großes Interesse geweckt, sondern auch Verständnis geschaffen; auch bei denen, die sich sonst eher mit ganz anderen Themen befassen. Beide haben neben dem Nutzen in der Gebäudetechnik auch die Grenzen von KI aufgezeigt – jedenfalls die Grenzen nach dem aktuellen Stand des Wissens und der Forschung … und bei aller Faszination, die KI auslösen kann, lässt sich das, was sich mit dem Begriff „Natürliche Intelligenz“ (Prof. Tritschler) beschreiben lässt, also der Humanfaktor, nicht einfach ersetzen. 

Wer jetzt einfach denkt, es geht auch ohne „intelligente Technik“ und damit eher „LowTech“ favorisiert, sollte dies nicht einfach gleichsetzen mit „nur weglassen“ und „weniger schlau“, sondern besser Prof.‘in Dr. Angèle Tersluisen zuhören. Ressourcenschonende Optimierungen von Gebäuden in LowTech-Konzeption lassen sich durch aufwändige Simulationen erreichen. Ein Beispiel aus der Praxis dazu? Das wurde anhand der aktuellen Planung für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen von Dr. David Bewersdorff vorgestellt. Im Übrigen der erste Neubau eines Fakultätsgebäudes im Lowtech-Ansatz im deutschsprachigen Raum.

Die Bandbreite der Themen mit Bezug zu KI und Technik ist groß. Nachhaltige Sanierungsmaßnahmen mit KI in der Bestandsanalyse verknüpft von Hanna Bonekämper vom KIT. Und wer die Spitze der Grundlagenforschung – nicht nur beim Energieverbrauch – sucht, findet beim FAIR/GSI in Darmstadt das Passende, spannend präsentiert auf unserem Forum von Herrn Sauer. Bei so viel Technik kommt dann auch das Thema Building Information Modeling (BIM) ins Spiel. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat diese Methode konsequent im Rahmen von Neubaumaßnahmen umgesetzt und hierbei gute Erfahrungen gemacht. Dr. Thomas Eberlein und Bert Liebold konnten davon berichten, vor allem auch darüber, wie mit den vielen Daten dann im Betrieb sinnvoll umgegangen werden kann.

Technik beinhaltet aber noch zwei weitere Aspekte, die besonders wichtig sind und uns immer häufiger vor Herausforderungen stellen: die Rekrutierung von qualifiziertem Personal und die IT-Sicherheit. Über Ersteres haben wir diskutiert, bei Letzterem hat die Bergische Universität Wuppertal schmerzhafte Erfahrungen sammeln müssen und ist dabei noch vergleichsweise glimpflich davongekommen. Andreas Moritz berichtete uns eindrücklich davon und konnte gleich eine Reihe von präventiven Maßnahmen vorschlagen. Warum mussten einige von uns dabei nur immer wieder an die gute alte Brieftaube denken? …

Wir von HIS-HE freuen uns, dass wir viele bekannte Gesichter wieder beziehungsweise andere auch zum ersten Mal bei uns in Hannover begrüßen durften. Das nächste Forum Gebäudemanagement erwartet Sie, so der Plan, in einem Jahr. Und eines ist dann auch sicher: Intelligenz ist reichlich dabei – egal welcher Buchstabe davorsteht. Seien Sie gern ein Teil davon.

Die Dokumentation zur Veranstaltung ist online (https://medien.his-he.de/veranstaltungsdokumentationen/detail/forum-gebaeudemanagement-2024)

Bilder: hcdeharder auf Pixabay mit einer Montage von R–D. Person (HIS-HE); Fotografie der der Veranstaltung


Ralf-Dieter Person