Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mail haase@his-he.de
Mobil +49 151 72644760
Telefon +49 511 169929-49

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0


Hochschulinfrastruktur, Nachhaltigkeit, Veranstaltungen

Erfolgreiches HIS-HE-Forum Energie 2024 an der TU Clausthal: Austausch, Vernetzung und neue Impulse für die Zukunft

Das Forum Energie 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie bedeutend der Dialog rund um Energie und Nachhaltigkeit ist. Mit über 70 Teilnehmenden aus fast allen Bundesländern war die Veranstaltung nicht nur gut besucht, sondern auch ein Ort des intensiven Austauschs. Von wissenschaftlichen Erkenntnissen über praxisnahe Berichte bis hin zu interaktiven Workshops – das Forum bot eine Fülle an Themen und spannenden Diskussionen und lieferte so Inspiration für die tägliche Arbeit und zudem eine Vielzahl an neuen Ideen.

Vielfalt der Themen – für alle etwas dabei

Insgesamt gliederte sich das Forum in vier Themenblöcke, die aktuelle Herausforderungen und zukunftsweisende Lösungen adressierten:

  • Übergreifende Themen mit Bezug zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit – vorgestellt und diskutiert wurden aktuelle und innovative Ansätze zur Wärmeversorgung an Hochschulen wie Wärmenetze, Wärmepumpen, Solarthermie und klimaneutrale Brennstoffe. Hier stand zudem die übergreifende Vernetzung der Hochschulen und die Frage der einheitlichen THG-Bilanzierung (am Beispiel Bayern) im Fokus.
  • Praxisnahe Berichte – Universitäten und Hochschulen stellten ihre Projekte vor, darunter Winterschließzeiten, Social Marketing-Kampagnen zur Energieeinsparung und intelligente Gebäudekonzepte.
  • Individueller Austausch – im Rahmen von mehreren Workshopformaten waren Vertiefungen von Themenschwerpunkten und fachspezifische Diskussionen möglich.
  • Forschung und Innovation – Einblicke in Forschungsprojekte, die Hochschulen auf dem Weg zur Klimaneutralität begleiten, die Rolle von IT und KI zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen wurde ebenfalls beleuchtet.

Workshops – Austausch in kleinen Gruppen

Besonders interessant war auch der Austausch zu aktuellen Fragen am Montag im Rahmen unseres Energy-Café-Formats und am Dienstag in den zehn angebotenen Workshops, die zu Themen wie Abwärmenutzung, erneuerbare Energien, Finanzierung von Maßnahmen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Elektromobilität und digitale Technologien stattfanden. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertiefen und sich in kleineren Runden auszutauschen. Die Rückmeldungen dazu waren durchweg positiv: Zwei Drittel der Teilnehmenden wünschen sich das Forum Energie in einem jährlichen Turnus.

Perspektiven für die Zukunft

Neben den aktuellen Projekten bot das Forum auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: Wie kann Solarthermie als Baustein der Wärmewende genutzt werden? Welche Rolle spielen IT und Künstliche Intelligenz im Ressourcenmanagement? Auch Elektromobilität und die Abwärmenutzung in Rechenzentren waren wichtige Themen, die bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stießen und für die zukünftige Energiepolitik von großer Bedeutung sind.

Organisation und Austausch – Eine rundum gelungene Veranstaltung

Nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch war das Forum ein voller Erfolg. Über 90 % der zahlreichen Rückmeldungen aus dem Evaluationsbogen lobten die Veranstaltung, wobei besonders die hervorragenden Möglichkeiten zum Netzwerken und der interaktive Austausch hervorgehoben wurden. Dennoch gibt es immer wieder Stimmen, die sich eine stärkere Fokussierung auf die originären Energiethemen wünschen. Diese Rückmeldungen sowie die weiteren Anregungen nehmen wir ernst und werden sie in die Planung zukünftiger Veranstaltungen einfließen lassen.

Unser Ausblick: Gemeinsam in die Zukunft

Wir blicken positiv auf das Forum Energie 2024 zurück und freuen uns bereits auf das nächste Jahr! Aus Gesprächen vor Ort nehmen wir zahlreiche Anregungen für die Planung zukünftiger Veranstaltungen mit. Wir freuen uns auf weitere Vorschläge aus dem Kreis der aktuellen und möglichen zukünftigen Teilnehmenden. Wer spannende Themen oder interessante Referent:innen für das nächste Forum vorschlagen möchte, kann uns gerne kontaktieren. Der Austausch lebt von Ihren Impulsen – lassen Sie uns gemeinsam die Energiewende gestalten!

Die Veranstaltung fand vom 16.-18. September 2024 an der TU Clausthal in Kooperation mit der Stabsstelle Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement statt. Die Veranstaltungsdokumentation inkl. Vorträge stehen kostenlos auf der Homepage des HIS-HE zur Verfügung: https://medien.his-he.de/veranstaltungsdokumentationen/detail/12-forum-energie

Bildquellen:
Gruppebild: Marco Della Penna, Tecomon
Titelbild: Ralf-Dieter Person, HIS-HE


Ralf-Dieter Person