In den vergangenen Jahren hat Künstliche Intelligenz (KI) an den Hochschulen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Durch ihre Vielfalt an Möglichkeiten unterstützt KI bereits in Studium und Lehre, große Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten und miteinander zu verknüpfen. Auch Studierende profitieren durch individualisierte Lernwege an den zahlreichen Facetten der KI.
Die Potenziale und Risiken von KI in der Hochschulbildung werden in dem jüngst erschienenen Sammelband „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung – Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens“ des Herausgeberteams Tobias Schmohl, Alice Watanabe und Kathrin Schelling vorgestellt. Die vielfältigen Beiträge zeigen, wie verschiedene akademische Disziplinen mit unterschiedlichen Zielsetzungen auf das Themenfeld KI blicken. Mit dem Titel „Künstliche Intelligenz zur Studienindividualisierung – Der Ansatz von SIDDATA“ stellt auch HIS-HE (Dr. Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan sowie Dr. Klaus Wannemacher) gemeinsam mit der Universität Osnabrück (Johannes Schrumpf) das Forschungsprojekt SIDDATA und sein KI-basiertes Modul „Fachliche Interessen“ vor.
Der Sammelband ist online verfügbar unter diesem Link.
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!