2026 setzen wir unser bewährtes, dreitägiges Veranstaltungsformat „Forum Energie“ in Kooperation mit der TU Clausthal zum vierzehnten Mal fort. Es erwartet Sie eine breite Palette spannender Vorträge zu Energie- aber auch Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen.
Auch dieses Mal bietet das Präsenzformat neben Vorträgen und interaktiven Formaten, Raum und Zeit für Gespräche, Vernetzung sowie Austausch zu individuellen Fragestellungen. Dabei ist der Dienstagnachmittag reserviert für den Wissenstransfer und Austausch in themenbezogenen Vertiefungsworkshops.
Eine Auswahl aus dem Programm:
Tag 1 – Einführung
- Transformation der Energiesysteme
- Herausforderungen einer resilienten und stabilen Energieversorgung
Tag 2 – der Praxistag
- Einführung eines Energiemanagementsystems nach EN DIN ISO 50001
- Energieeinsparung im Labor
- Technisches Monitoring und Inbetriebnahmemonitoring
Tag 3 – Forschung & Perspektiven
- Wärmetransformationsplanung einer Uni
- Energiebedarf von KI und Wege zu effizienteren Lernsystemen
Lassen Sie sich außerdem von dem Rahmenprogramm, organisiert von der TU Clausthal, überraschen.
Die Veranstaltung richtet sich an Personen aus Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Hochschulkliniken sowie den zuständigen Verwaltungen und Ministerien (Sachgebietsebene, Dezernats- bzw. Abteilungsleitung, Hochschulleitung), die sich mit Energie-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen befassen und praxisnahe Einblicke und wertvolle Handlungsempfehlungen sowie Lösungsansätze erhalten möchten. Seien Sie also gern dabei, und informieren Sie sich zu zukunftsweisenden Lösungen, partizipieren Sie von wertvollen Erfahrungen anderer und beteiligen Sie sich aktiv an Workshops zu Ihren Energiethemen im Hochschulkontext. Der Netzwerkgedanke ist bei der Veranstaltung großgeschrieben – im Nachgang ein großes Plus im Arbeitsalltag.
Die Anmeldung ist freigeschaltet – nutzen Sie die Gelegenheit, sich zeitig einen Platz bei unserem beliebten Format zu sichern, bei dem das Thema Energie – in der heutigen Zeit ein relevanter Dauerbrenner – für Hochschulen und Forschungseinrichtungen in all seinen Facetten betrachtet wird. Hier geht‘s zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 31. August 2026.
Wir freuen uns auf Sie!
P.S. Hier geht’s zum Blogbeitrag: Rückblick Forum 2025
Bildquelle: ©istockphoto_Alberto_Masnovo_86003239

