Virtuell und mit einer Mischung aus synchronen und asynchronen Beiträgen fand dieses Jahr vom 9. – 10. November die 13. Jahrestagung der International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI) statt. Vielfältige Inhalte von Teilnehmenden aus 70 verschiedenen Ländern wurden in 12 Tracks in einer entsprechenden virtuellen Umgebung zusammengebracht.
Auch das SIDDATA-Projekt leistet international einen Input – und das gleich zweimal:
Mit dem Beitragstitel „Taking the Role of the Other“ präsentieren Maren Lübcke, Funda Seyfeli und Klaus Wannemacher von HIS-HE in einem Poster-, Video- und Tagungsband-Beitrag die Ergebnisse von virtuellen Design-Thinking-Workshops mit Studierenden der drei SIDDATA-Verbundhochschulen. Mit dieser Innovationsmethode ist HIS-HE u.a. der Frage nachgegangen, welchen Einfluss das aus der Psychologie übernommene Konzept der „Persona“ auf die Ideengenerierung und -entwicklung für den datengestützten Studienassistenten hat.
Mehr zu den Ergebnissen erfahren Sie in dem Posterbeitrag und in diesem DigiBlog-HISHE-Artikel.
Claudia M. König, Christin Karrenbauer, Nadine Guhr und Michael H. Breitner, Institut für Wirtschaftsinformatik der Leibniz Universität Hannover, fokussieren in ihrem Artikel sowie Präsentationsfolien mit dem Titel „Dialogue-driven Digital Study Assistant for Higher Education – A Morphological Analysis“ ein Digitales Assistenzsystem, das im Rahmen des SIDDATA Projekts erforscht und parallel entwickelt wird. Die morphologische Analyse, die die Merkmale einer dialoggetriebenen DSA herausarbeitet, unterstützt und motiviert die Studierenden in ihrer individuellen Studiensituation. Sie basiert auf einer internationalen Literaturrecherche und erhobenen Daten von Studierenden und anderen Interessengruppen. Der Analyseprozess basiert auf einer studierendenzentrierten Perspektive und wird in verschiedenen Szenarien dargestellt.
Beide Beiträge sind in den umfangreichen Proceedings der ICERI2020 erschienen.
Dieser Beitrag ist auch auf der SIDDATA-Homepage erschienen.
Bildquelle: ICERI2020