Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Arbeitswelt Hochschule, Veranstaltungen

„Der Mensch im Mittelpunkt“

So lautete das Thema der 18. Bundesweiten Fachtagung des „HochschulNetzwerks SuchtGesundheit“. Vom 14. – 15. September trafen sich dazu Vertreter:innen aus den Bereichen des Gesundheitsmanagements, der Suchberatung und der psychosozialen Beratung von Hochschulen, Universitäten und Universitätskliniken an der TU Darmstadt. Das Themenspektrum reichte von Inputs über Konsumkompetenz und einem Markt der Möglichkeiten zum Thema Gesundheitsförderung, über die Ausgestaltung von New Work und Diversität als Schnittstelle in der Gesundheitsförderung, bis zum Umgang mit Konflikten und Qualitätsstandards in der Suchtberatung. Die Organisation der Tagung wurde von Vertreter:innen des Betrieblichen sowie Studentischen Gesundheitsmanagement bestens durchgeführt.

In einem Workshop wurde das von der TU Darmstadt selbst erarbeitete E-Learning-Tool für „Psychische Belastungen“ vorgestellt. Das Tool wurde als Ergänzung zur universitätsweit geplanten MA-Befragung im Rahmen der gesetzlich geforderten Ermittlung von psychischen Belastungen und Gefährdungen konzipiert. Mit dem E-Learning Tool und der Zielstellung der Information, Entstigmatisierung sowie der Sensibilisierung wurde für die Mitarbeitenden ein kurzweiliges und attraktives Begleitangebot geschaffen. Mit dem E-Learning Tool erhalten die Mitarbeitenden u. a. gebündelte Informationen zu Angeboten vom Gesundheitsmanagement und von weiteren HS-internen Einrichtungen wie z. B. der Konflikt- und Sozialberatung und dem Hochschulsport. Damit werden die Beschäftigten unterstützt, einen bewussten und gesunden Umgang mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz mitzugestalten.

Das Thema Angebote und wie Gesundheitsförderung auf dem Campus erlebbar gemacht wird, wurde in einer Campusführung ebenfalls aufgenommen. Als Teilnehmende durften wir u. a. verschiedene Bereiche und Räume (z. B. Ruheraum, Fitnessbereiche, Dusche für Fahrradfahrer:innen) aktiv in Augenschein nehmen. Auch der Außenbereich spielt dabei eine zentrale Rolle. So konnten wir Bewegungsgeräte in einem Innenhof selbst ausprobieren oder die angenehme Atmosphäre eines erst kürzlich begrünten Innenhofes selbst wahrnehmen, der mit einer extra entwickelten Sitzbank zu einem geTUgether einlädt.

Alles in allem – eine informative, ausgewogene, schöne und gesund ausgerichtete Veranstaltung. Die nächste Tagung vom Netzwerk in zwei Jahren ist übrigens schon geplant … diese findet an der RWTH Aachen statt. Auf ein Wiedersehen in 2025.

Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung:


Bildquellen: Eigene Aufnahmen der Autorin und Pixabay/Gerd Altmann