Der Einsatz generativer KI-Tools in Studium und Lehre findet immer weitere Verbreitung. Ihre Nutzung reicht von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung von Lehr- und Lernprozessen. Dabei können KI-Anwendungen nicht nur Lehrende und Studierende unterstützen, sondern können auch Aufgaben im Bereich von Lehrsupport und -adminstration übernehmen. Über die konkrete Nutzung und die förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen ist im Einzelfall jedoch noch wenig bekannt. Hier setzt die Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre“ an, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung für das CHE Centrum für Hochschulentwicklung durchführt. Im Rahmen der Studie erhebt HIS-HE konkrete Use-Cases der KI-Nutzung in Studium und Lehre, die die Nutzung von KI-Tools sichtbarer machen und Aufschluss darüber geben soll, welche Ansätze der Nutzung einen Mehrwert in Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien versprechen, welche Bandbreite an Erscheinungsformen bislang besteht und wie Hochschulen ein innovationsförderliches Umfeld für solche Use-Cases schaffen können.
HIS-HE sucht im November und Dezember 2024 nach erfolgreichen Use-Cases, bei denen generative KI-Tools durch Lehrende, Studierende – oder auch in den Bereichen Lehrsupport und -administration – gewinnbringend eingesetzt worden sind. Potenzielle Fallgeber:innen können sich über die Erhebung auf dieser Webseite des Hochschulforums Digitalisierung näher informieren oder HIS-HE einen entsprechenden Vorschlag unmittelbar mittels des folgenden Fragebogens zukommen lassen: https://hishe.limequery.com/224644?lang=de. HIS-HE bereitet die KI-Use-Cases, die unterschiedliche didaktische Szenarien abbilden und sich möglichst durch ihre Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fachkontexte auszeichnen sollen, auf und untersucht anschließend die Bedingungen, unter denen solche Use-Cases entstehen und gedeihen können.
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