Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen
„Deutschland ist dabei, sein Energiesystem umzubauen. Bis 2045 wollen wir klimaneutral wirtschaften“ so steht es auf den Webseiten der Bundesregierung.1 Als wichtige Ziele werden dort auch Versorgungssicherheit, günstige Energiepreise sowie eine klimafreundliche Energieerzeugung genannt. Alles Themen, die auch die Hochschulen und Forschungseinrichtungen betreffen und in vielen Bereichen aktives Handeln erfordern.
Wir als HIS-Hochschulentwicklung möchten Sie dabei unterstützen. Wir befassen uns seit vielen Jahren mit Energie- und Umweltthemen und sind bei Klimaschutz- und Nachhaltigkeit oft in unterschiedlichen Bereichen in Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Ministerien beratend oder auch bei der Weitergabe von Wissen und Informationen beteiligt.
Ein Angebot von uns ist unsere Veranstaltung „Forum Energie“. Mittlerweile zum elften Mal möchten wir Sie – diesmal bereits nach einem Jahr – zum Austausch und zu interessanten Vorträgen nach Clausthal-Zellerfeld einladen. Wir haben dabei einiges für Sie vorbereitet und nicht zuletzt den besonderen Charme von Clausthal-Zellerfeld und dem Veranstaltungsort an der Technischen Universität wieder für Sie eingeplant.
Inhaltlich geht es in den Vorträgen um die aktuellen Herausforderungen der nachhaltigen dezentralen Energieversorgung, wir bringen etwas Licht in den Dschungel der gesetzlichen Rahmenbedingungen, befassen uns auch mit technischen Themen wie Beleuchtungsmanagement und hydraulischer Optimierung in der Wärmeversorgung, sprechen Finanzierungsmöglichkeiten für Energieeinsparmaßnahmen und Solaranlagen an und schauen auf Ideen und Projekte, die bereits jetzt in Form von innovativen Energiekonzepten oder in Naher Zukunft im Bereich der Wasserstoff-Technologien oder bei Rechenzentren eine bedeutende Rolle spielen können.
Ein wichtiger und umfangreicher Teil der Veranstaltung ist dem Austausch untereinander sowie dem Kennenlernen und der Vernetzung gewidmet. Eine Reihe von themenbezogenen Workshops bietet hierzu Möglichkeiten, spezielle Themen zu vertiefen und individuelle Fragestellungen und gern auch eigenes Knowhow einzubringen. Und was den Austausch angeht, der lässt sich perfekt nach dem regulären Ende der ersten beiden Veranstaltungstage fortsetzen: Im Rahmen der vorgesehenen abendlichen Treffen und Aktivitäten – die jedes Mal auch mit ein wenig freudiger Spannung verbunden sein dürften, da sie erst kurz vor Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben werden.
Das Forum findet vom 25. bis 27. September 2023 an der TU Clausthal statt. Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf unseren Veranstaltungsseiten unter https://medien.his-he.de/veranstaltungen/ankuendigungen/detail/veranstaltung/forum-energie-2023.
1 https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/klimaschutz
Bildquelle: Jörg Romanski – Blick in den renovierten Veranstaltungssaal beim letzten Forum Energie (2022)