Offene Bildungsinfrastrukturen stellen eine Grundvoraussetzung für offene Bildung und die freie Zugänglichkeit zu Lehr- und Lernmaterialien für alle dar. Über den Stand der Entwicklung dieser offenen Bildungsinfrastrukturen sowie Hürden der Verbreitung von Open Educational Resources (OER) wurde im Rahmen einer Kooperation des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste (KNOER), des nordrhein-westfälischen OER-Portals ORCA.nrw, der wissenschaftlichen Einrichtung der rheinland-pfälzischen Hochschulen VCRP, der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) eine Erhebung durchgeführt. Im Rahmen dieser Erhebung wurden mittels einer Literaturanalyse, eines Expert:innen-Workshops sowie von Leitfadeninterviews eine überblicksartige Darstellung OER-förderlicher IT-Infrastrukturen für die Hochschulen erarbeitet sowie Anforderungen an offene Bildungsinfrastrukturen aus technischer, hochschuldidaktischer und bildungsorganisatorischer Perspektive ermittelt und potenzielle Entwicklungsschritte definiert. Ergebnisse dieser Erhebung werden im Blog der Stiftung Innovation in der Hochschullehre zusammenfassend vorgestellt: Infrastruktur für OER stärken – Stiftung Innovation in der Hochschullehre (stiftung-hochschullehre.de).
Eine Kurzfassung von Ergebnissen bietet auch der Foliensatz eines Vortrags, den HIS-HE bei der ORCA.nrw-Stage des University:Future Festivals am 27. April 2023 im O-Werk Bochum gehalten hat. Der vollständige Abschlussbericht kann an dieser Stelle abgerufen werden: Offene Bildungsinfrastrukturen. Anforderungen an eine OER-förderliche IT-Infrastruktur. Hannover: HIS-HE 2023 (Forum Hochschulentwicklung 1|2023).
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