Ein Einblick in die Arbeit der Hochschulen.
Wie nie zuvor, ist das Thema Umweltschutz präsent und es vergeht kaum ein Tag, ohne neue Meldungen zu Umweltschutzaktionen und neuen Projekten engagierter Klimaaktivist:innen. Insbesondere in der Studierenden-, Hochschul- und Wissenschaftslandschaft, hat sich das Thema etabliert.
Wenig bekannt in der breiten Öffentlichkeit aber ist, in welchen Strukturen und Kontexten die Thematik in diesem Feld tatsächlich behandelt wird. Umso wichtiger wird deren Publikation und Thematisierung. Einen Einblick in aktuelle Projekte zur nachhaltigen Entwicklung gaben beispielsweise Vertreter:innen von Hochschulen in einem von HIS-HE initiierten Fachaustausch. Die beteiligten Hochschulen (u.a. FU Berlin, TH Köln, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Katholische Universität Eichstätt, HS Weihenstephan-Triesdorf, Universität Bremen) etwa, haben alle ein validiertes Umweltmanagementsystem nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) eingeführt und entwickeln es stetig und sehr konkret, weiter. So verbessern sie nachweislich und unter Begutachtung von externen Auditor:innen, ihre Umweltleistung.
Im letzten Treffen des gemeinsamen Fachaustausches Ende Mai wurde in diesem Rahmen diskutiert und vorgestellt, welche aktuellen Projekten an den Hochschulen initiiert werden:
- Eröffnung eines Green Office an der Universität Kassel
- Aktionen zur Fahrradmobilität z.B. an der Universität Bremen
- von Fotowettbewerben zu Littering an der Universität Tübingen
- Initiierung von vielfältigen Beteiligungsformaten an einigen Hochschulen …
Die Aufführung hier kann natürlich nur einen kleinen Einblick in aktuelle Themen an den Hochschulen geben. Im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung sind die Themen Klimaschutz z.B. mit Zielen zur Erreichung einer Klimaneutralität, Einsparung & Effizienzsteigerung von Ressourcen sowie deren Einsatz sowie die Partizipation aller Hochschulangehörigen, in übergeordneten Gesamtstrategien zusammenzuführen. Eine Aufführung, welche Hochschulen alles ein Umweltmanagementsystem nach EMAS eingeführt haben, finden Sie bspw. hier.
Der Einblick belegt: In Sachen Klimaschutz tut sich in der deutschen Hochschullandschaft viel und oft unbemerkt. HIS-HE freut sich deshalb, diese wichtigen Projekte nicht nur begleiten, sondern ihnen auch eine weitere Publikationsplattform bieten zu können.
Bildquelle: Pixabay.com