Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Arbeitswelt Hochschule, Veranstaltungen

Zur Rolle von Forschung & Transfer an den HAW

Am 28./29. September 2023 fand in Hannover die HIS-HE-Tagung „Strategische Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften 2023“ statt. Anschließend an die Beobachtung, dass Forschung & Transfer gegenwärtig in den HAW eine zunehmend differenzierte und ggf. größere Ausprägung findet, diskutierten etwa 70 Präsident:innen, Vizepräsident:innen, Kanzler:innen, Dekan:innen und weitere Angehörige aus HAW, welche Bedeutung Forschung & Transfer für die spezifischen Entwicklungen in ihren HAW haben.

Das Programm und einzelne Beiträge können hier eingesehen werden.  

Das Bild von Forschung & Transfer, das sich an den Hochschulen zeigt und gelebt wird, ist strategisch und operativ vielfältig: Forschung & Transfer können zusammen gedacht oder getrennt voneinander konzipiert und umgesetzt werden, wenn auch auf die „Transformative Wissenschaft“ (vorgetragen am Vorabend von Professorin Dr. Sylvia Heuchemer [TH Köln]) mehrfach Bezug genommen wurde. Dr. Grit Würmseer, für die die Tagung der Abschluss ihrer Tätigkeit als Geschäftsbereichsleitung markierte, bevor sie im Oktober zur HIS-HE-Vorständin avanciert, beleuchtete am nächsten Tag Transfer als Kombination aus wissen-schaftlichen Potenzialen mit gesellschaftlichen Aufgaben, die zudem in den Mind-Sets der Wissenschaftler:innen Verankerung zeigten.

In der Podiumsdiskussion wurden Chancen und Anforderungen von Forschung & Transfer in Verbindung mit der Entwicklung für die HAW gesetzt. Die (Vize-)Präsident:innen Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Prof. Dr. Karim Khakzar (Hochschule Fulda), Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring (HTW Berlin) und Dr. Alexander Pfriem (HNE Eberswalde) diskutierten Fragen des Verhältnisses von Forschung und/oder Transfer, von Innovation und Wissenschaft und von Formaten, in denen Transfer angemessen diskutiert werden kann. Auch wurde die Frage der Messbarkeit von Transfer diskutiert.

Der Tag endete mit der Vertiefung einzelner Aspekte von Forschung & Transfer an HAW in drei parallelen Foren. Zunächst wurde nach der Bedeutung von Lehre als Basis für Forschungs- & Transferaktivitäten ausgehend von Beispielen an der HTW Berlin und anderen Hochschulen gefragt. In einem weiteren Forum wurde nach den Formaten für den Transfer aus der angewandten Forschung gefragt und am Beispiel des Verbundprojektes Saxony5 diskutiert. Im dritten Forum wurde die Frage nach der erfolgreichen Rekrutierung von Professor:innen an HAW gestellt, die sich in ihrer Berufswahl zwischen Lehre, Forschung & Transfer befinden. Hierzu wurde ein Forschungsprojekt, das derzeit an der OTH Regensburg durchgeführt wird, vorgestellt und diskutiert.

Wie die Entwicklung von Forschung & Transfer fortgesetzt wird und welche strategischen und operativen Entscheidungen auf Seiten der Hochschulen gefällt werden, hängt von der politischen Entwicklung und von Hochschulentscheidungen ab.