In Zeiten des Klimawandels wird Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz immer wichtiger – auch bei uns.
HIS-HE möchte seinen Beitrag für eine nachhaltigere Welt leisten und hat hierfür bereits einige Maßnahmen ergriffen.
Ein wichtiger Klimafaktor ist der Verkehrssektor. So werden Dienstreisen bei HIS-HE seit jeher fast ausschließlich mit der Bahn und dem ÖPNV angetreten. Doch auch bei der Fahrt ins Büro – wenn wir nicht mobil arbeiten – und im Privaten stehen umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Fahrrad hoch im Kurs: Bei der Aktion „Stadtradeln in Hannover“ haben 20 Mitarbeiter:innen von HIS-HE in drei Wochen stolze 4542 km zurückgelegt – das ist einmal Hannover — Marrakesch!
Auch jenseits des Verkehrssektors baut HIS-HE seine Nachhaltigkeit weiter aus. Nachfüllbare Verbrauchsmaterialien wie Stifte und Seifen, recyceltes und chlorfreies Papier sowie Mülltrennung sind schon seit langem fest etabliert. Bei Veranstaltungen wird zudem auf eine nachhaltige Verköstigung mit Bio- bzw. regionalen Produkten gesetzt.
Auf einer Nachhaltigkeitswoche wurde nun HIS-HE-intern diskutiert, wie HIS-HE noch nachhaltiger werden kann.
Wie groß ist unser ökologischer Fußabdruck? Wo und wie können wir noch Abfall vermeiden? Welche Lebensmittel können wir bei Veranstaltungen anbieten (Stichwort: Vegetarisch/vegan)? Welche blinden Flecke haben wir? Können wir in unserer Beratungsleistung hinsichtlich Nachhaltigkeit weiter sensibilisieren (natürlich ohne „missionarische“ Attitüde)?
Die Nachhaltigkeitswoche lieferte neue Ideen und Impulse für HIS-HE, um eigene Nachhaltigkeitsziele für die Jahre 2022-2024 zu formulieren. Diese werden derzeit genauer ausgearbeitet.
Zudem hat diese Aktionswoche zusätzlich das Bewusstsein für das eigene, nachhaltige Verhalten bei uns gestärkt.
Bildquelle: Pixabay.com