Die Anzahl freier Lehr- und Lernmaterialien wächst seit Jahren kontinuierlich und es sind bereits umfangreiche Sammlungen von Open Education Resources (OER) für die Hochschullehre entstanden. Trotz dieser dynamischen Entwicklung bleibt die Nach- und Weiternutzung von OER hinter den Erwartungen und den Möglichkeiten zurück. Um über die Open Education-Praxis an den Hochschulen näheren Aufschluss zu erlangen, hat HIS-HE im Jahr 2024 im Rahmen des twillo-Konsortiums eine Befragung von Lehrenden an den niedersächsischen Hochschulen durchgeführt, die auf den Studienbereich Wirtschaftswissenschaften fokussiert war. Ziel dieser Erhebung war es, mehr über die Motive und Hemmnisse bei der Nutzung und Erstellung von freien Lehr- und Lernmaterialien in einem großen Studienbereich zu erfahren. Die Ergebnisse der Untersuchung liegen nun vor.
Der Studienbereich Wirtschaftswissenschaften ist nicht nur einer der größten Studienbereiche im Land Niedersachsen, sondern wird auch an 13 der 16 niedersächsischen Hochschulen angeboten. Mit Hilfe von teilstandardisierten Fragebögen und einer Metadatenanalyse wird ein umfassendes Bild der OER-Nutzung an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten und Fachbereichen gezeichnet. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die Anzahl freier Lehr- und Lernmaterialien, aktiver Nutzer:innen von OER und Repositorien oder die Bekanntheit von Portalen wie twillo (www.twillo.de) stetig zunimmt, wenngleich eine Mehrheit der Lehrenden im Studienbereich noch wenig Erfahrung mit der OER-Thematik aufweist. Ungeachtet der vielfältigen Initiativen und Projekte ist eine größere Bekanntheit von freien Lehr- und Lernmaterialien bei Lehrenden in der Breite des Studienbereichs noch nicht gegeben. Trotz der Zurückhaltung gegenüber Open Education-Angeboten wird insbesondere bei Lehrenden, die am Anfang ihrer akademischen Laufbahn stehen, die Erwartung erkennbar, dass OER zu einer Entlastung in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre beitragen können und dass auch die Produktion von OER durch KI-Technologien in Zukunft deutlich einfacher werden könnte.
Die vollständigen Untersuchungsergebnisse sowie die daraus resultierenden Schlussfolgerungen sind im Mediencenter von HIS-HE abrufbar unter: https://his-he.de/publikationen/twillo-insights-analyse-der-nutzung-freier-lehrmaterialien-im-studien-bereich-wirtschaftswissenschaftenstudieren-waehrend-der-coronapandemie/
Bildquelle: Eigene Aufnahme