Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0


Hochschulbau

Eindrücke vom 10. Tag der Lehre der Fachhochschule St. Pölten

Von Inka Wertz & Josepha Lansing

Am 12.05.2022 fand an der Fachhochschule im österreichischen St. Pölten der 10. Tag der Lehre statt. Dieses Jahr stand das Thema „Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online“ im Fokus. In verschiedenen Formaten wurden Projekte und Ergebnisse aus dem gesamten deutschsprachigen Raum vorgestellt und es gab viel Gelegenheit für Diskussionen und Gespräche.

Auch HIS-HE war vor Ort und mit gleich zwei eigenen Beiträgen dabei. Zum einen in Form eines Vortrags von Inka Wertz, der Fallstricke und Gelingmomente partizipativer Studierendenbeteiligung am Beispiel eines von HIS-HE durchgeführten Projektes vorstellte. Zum anderen diskutierte Josepha Lansing im DisQSpace, welche Räume für die Vermittlung von Zukunftskompetenzen – abseits von Hörsaal und Seminarraum – benötigt werden. Ein Highlight war sicherlich die Key-Note von Prof. Katja Ninnemann, die in ihrem Beitrag „Back on Campus“ differenziert Aspekte der Innovation und Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Lernräumen der Zukunft darstellte. Nach langer Zeit der ausschließlich digitalen Präsenz empfanden wir die zahlreichen Workshops zu Themen wie „partizipative Lernraumplanung“, „hybride Lehre“ oder „barrierefreie Lernräume“ als äußerst produktiv und in hohem Maße inspirierend, genau wie die Möglichkeit zur Vernetzung zwischen den Veranstaltungen. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des neuen Gebäudes der FH St. Pölten. Das nach eigenen Angaben wohl „modernste Hochschulgebäude“ Österreichs beherbergt neben klassischen Seminarraumflächen auch viele flexibel ausgestattete Projekträume, Skills Labs für verschiedene Studiengänge, ein Aufnahmestudio für Dozent:innen, einen Outdoor-Hörsaal sowie unterschiedlichste Flächen für Begegnung und studentisches Selbstlernen. Hervorzuheben ist zusätzlich das Raumbuchungssystem, welches den Studierenden ermöglicht, fast alle Räume auch außerhalb von Lehrveranstaltungen zu nutzen. Das Harvesting am Ende der Veranstaltung, bei dem in Kleingruppen Zeichnungen zum Thema „Mein persönlicher Lernraum der Zukunft“ angefertigt wurden, machte es deutlich: Die Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernräumen ist ein weites Feld mit sehr vielen Facetten und zahlreichen Stakeholdern. Gut, dass die FH ST. Pölten diese für einen Tag zusammengebracht hat!

Die vollständige Dokumentation der Veranstaltung (inkl. Video-Aufzeichnung der Key-Note, Vortragsfolien aller Beiträge und der Tagungsband) ist hier abrufbar: https://skill.fhstp.ac.at/startseite/tag-der-lehre/10-tag-der-lehre/


Bildquelle: St. Pölten University of Applied Sciences